Über mich
Aktiv, leidenschaftlich, fröhlich bis melancholisch, treu, ideenreich, liebevoll, hilfsbereit, abenteuerlich und aufgeschlossen. Ich glaube diese Schlagwörter beschreiben mich schon sehr gut.
Mein Leben war und ist auch heute noch sehr abwechslungsreich. Am 12. Mai 1970 wurde ich in Basel geboren und durfte gut behütet aufwachsen. Tiere und die grosse Welt da draussen haben mich sehr früh interessiert. Während andere Mädchen in meinem Alter Kleinkinder gehütet haben um etwas Sackgeld zu verdienen, bin ich viel lieber mit verschiedenen Hunden spazieren gegangen. Ich wusste auch schon bald, dass ich nie Kinder und eine Familie haben wollte, sondern lieber einen grossen Hof mit Tieren. Ich war halt einfach etwas anders….
Schon früh zog es mich von Basel weg. Ich verbrachte 1 Jahr in der französischen Schweiz, wohnte 4 Jahre im Tessin, wurde zur Weltenbummlerin, arbeitete und lebte 2 Jahre in Australien und war mehrere Monate in Asien oder Afrika unterwegs. Viele Leute fragten mich immer etwas besorgt, wann ich endlich mal ruhiger und sesshafter werde. Ich machte mir darüber keine Sorgen, sah dies alles als meinen Lebensweg, meine Lebensschule an.
Mit 30 Jahren liess ich mich in der Umgebung Bern nieder und plötzlich wusste ich wo mein Zuhause war. Die Berge, die Seen, das alles verkörperte für mich die schöne Schweiz und eroberte mein Herz im Sturm. Ich fing an mit Bergsteigen, klettern und Skitouren und kraxelte in meiner Freizeit immer irgendwo auf einem Gipfel herum. Und man glaubt es kaum, auch nach all diesen Jahren wohne immer noch im schönen Bernbiet.
Aber natürlich liebe ich es weiterhin aus der Komfortzone auszubrechen. Deshalb bin ich 2010 mit meinem damaligen Partner während einem Jahr von der Schweiz nach Südafrika gefahren und 2014 habe ich alles wieder einmal hinter mir gelassen und war fast 3 Jahre in Afrika und Asien unterwegs, um mit Wildtieren zu arbeiten.
Je älter man wird, desto mehr weiss man, was man will und vorallem was man NICHT will. Von der Bademeisterin über Bürogummi bis Serviceangestellte und Briefträgerin habe ich schon viele Jobs gemacht. Ich bin dankbar, dass ich trotz meinen vielen Auszeiten immer wieder eine Arbeit gefunden habe. Karrierengeil war ich nie und heute ist es mir mehr denn je wichtig eine gute Work-Life Balance zu haben. Und ich glaube, das habe ich ganz gut im Griff.
Leider ist aus meiner Idee vom grossen Hof mit vielen Tieren nichts geworden. Dafür engagiere ich mich mit Herzblut für die Katzen in der Schweiz. Als Pflegestelle für Katzen nehme ich immer wieder verwilderte und verwahrloste Kitten auf und bereite sie auf eine bessere Zukunft vor. Zudem habe ich 2 eigene Katzen, eine Schar Hühner und ab und zu Ratten, die zu mir in die Ferien kommen. Und damit es mir ganz sicher nicht langweilig wird, mache ich auch Tiersitting bei anderen Leuten.
Zum Schluss noch einige Presse-Berichte zu mir und meinen Projekten:
2021 Globetrotter Kaengurus_Australien
2013_Freiburger Nachrichten Zeitungsbericht_Transafrika
2004_Globetrotter_Moholoholo.indd